Kassenärztliche Vereinigung Brandenburg  |   Impressum  |   Sitemap  |   Kontakt  |   
  RSS-Newsfeed    Twitter   

Auszeichnung für Kassenärztliche Vereinigung und AOK

Renommierter dfg award verliehen für innovative Partnerschaft

Die AOK Berlin-Brandenburg und die Kassenärztliche Vereinigung Brandenburg (KVBB) gehören zu den diesjährigen Preisträgern des dfg awards. Mit dem dfg award werden herausragende Leistungen von Unternehmern, Körperschaften, Verbänden und sonstiger Einrichtungen des Gesundheitswesens geehrt. In der Kategorie „Innovation" wurde die Arbeitsgemeinschaft der AOK und KV "Innovative Gesundheitsversorgung in Brandenburg (IGiB)“ für die Umsetzung und Idee einer bundesweit einzigartigen Partnerschaft von Leistungsanbietern und Kostenträger durch den „dfg – Dienst für Gesellschaftspolitik“ mit dem ersten Platz ausgezeichnet.

Foto: v. l. n. r.  Dr. Hans-Joachim Helming, Wolfgang G. Lange,<br>Prof. Eberhard Wille, Frank Michalak
Foto: v. l. n. r. Dr. Hans-Joachim Helming, Wolfgang G. Lange,
Prof. Eberhard Wille, Frank Michalak
Der Preis des anerkannten Branchenmediums gilt als hohe Ehrung. Die Auszeichnung nahmen Frank Michalak, Vorstandsvorsitzender der AOK Berlin-Brandenburg, und Dr. Hans-Joachim Helming, Vorstandsvorsitzender der KVBB, während einer Festveranstaltung in Frankfurt/Main entgegen. „Die IGiB will dazu beitragen, in ländlichen Regionen neue Strukturen der medizinischen Versorgung zu entwickeln und zu etablieren, um Betreuungsmöglichkeiten der ambulanten Praxen und der Krankenhäuser nahtlos zu nutzen. Die Anerkennung durch den dfg award erfüllt uns deshalb mit Stolz“, sagte Dr. Hans-Joachim Helming. „Ich freue mich sehr über die Auszeichnung unserer Arbeitsgemeinschaft, denn sie belegt, dass die Ziele der IGiB wie etwa das Gegensteuern zur sich abzeichnenden medizinischen Unterversorgung und die Verbesserung der medizinisch betreuten Pflege in Heimen auch bundesweit Anerkennung finden“, so Frank Michalak. Die Laudatio hielt Professor Eberhard Wille, langjähriger Vorsitzender des Sachverständigenrates der Bundesregierung für die Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen.

Die IGiB wurde im Herbst 2009 auf Grundlage des § 219 SGB V gegründet. Der Arbeitsgemeinschaft ist kürzlich als weiterer Partner die Landesvertretung Berlin-Brandenburg der Barmer GEK beigetreten.


1.6.2010

 Ansprechpartner 

Ralf Herre
Pressesprecher der KVBB
Tel.: 0331 / 28 68 196

Gabriele Rähse
Pressesprecherin der AOK Berlin-Brandenburg
Tel.: 0331 / 2772 22202

 Weitere Informationen 

Pressemitteilung als PDF

IGiB Projektseite