Daten und Fakten

Aktuell nehmen 3.811 Ärzte an der ambulanten medizinischen Versorgung im Land Brandenburg teil. (Die aufgeführten Arztzahlen entsprechen realen Personen. Seit 2007 können Ärzte auch in Teilzeit tätig werden, so dass sich die tatsächliche Versorgung abweichend darstellen kann.)

Davon sind 2.758 Ärzte freiberuflich in eigener Niederlassung, 693 als angestellte Ärzte in Einrichtungen (d.h. in Medizinischen Versorgungszentren und Ärztehäusern) und 369 als Angestellte in Arztpraxen tätig.

Bei einer Einwohnerzahl von 2.494.648 (Stand 31.12.2016) betreut somit jeder dieser Ärzte statistisch rund 655 Einwohner; speziell auf die Hausärzte bezogen sind es sogar rund 1.524 Einwohner pro Hausarzt.

Zusätzlich sind 280 Ärzte zur Erbringung ambulanter ärztlicher Leistungen ermächtigt. Dies sind in der Regel Krankenhausärzte, die spezielle Leistungen in begrenztem Umfang erbringen.

Die ambulante medizinische Versorgung gliedert sich in die hausärztliche und die fachärztliche Versorgung. Im Land Brandenburg kümmern sich 1.637 Hausärzte (Fachärzte für Allgemeinmedizin, hausärztlich tätige Internisten und Praktische Ärzte) und 2.174 Fachärzte um die Gesundheit der Bevölkerung. Den Stand der Versorgung können Sie unter dem Link Versorgungssituation einsehen.

Neben den ambulant tätigen Ärzten nehmen insgesamt 483 Psychotherapeuten – davon 361 Psychologische Psychotherapeuten und 122 Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten an der Versorgung der Bevölkerung teil.

Das Durchschnittsalter aller brandenburgischen Vertragsärzte beträgt 54,2 Jahre.
Eine differenzierte Betrachtung der Altersstruktur in den beiden Versorgungsbereichen lässt jedoch gravierende Unterschiede erkennen: So sind 30,1 Prozent der Hausärzte 60 Jahre und älter, bei den Fachärzten sind dies  25,3 Prozent.

Jeder ambulant im Land Brandenburg tätige Arzt und Psychotherapeut ist Mitglied der KV Brandenburg (KVBB). Als eine Körperschaft des öffentlichen Rechts ist sie zum einen Interessenvertreter dieser Ärzte und Psychotherapeuten und zum anderen mit hoheitlichen Aufgaben betraut, die ihr per Sozialgesetzbuch übertragen wurden. Sie ist dafür verantwortlich, dass wohnortnah, flächendeckend und rund um die Uhr die ambulante medizinische Versorgung der Bevölkerung sichergestellt wird.

Christian Wehry
Leiter Kommunikation / Pressesprecher