Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU)

Ärztinnen und Ärzte müssen ab 1. Oktober 2021 die eAU für die Patienten direkt an die Krankenkasse elektronisch übermitteln.

 

Technische Voraussetzungen:

Für die eAU benötigen Sie einen ePA-Konnektor mit Komfortsignatur, eine KIM-E-Mail-Adresse sowie einen eHBA für die digitale Unterschrift.

 

Kosten und Finanzierung:

Die Kosten werden durch die notwendigen Komponenten ePA-Konnektor, KIM und eHBA finanziert.

 

Abrechnung:

Bisher wurde keine separate Vergütung vereinbart.

 

Praxisintegration:

Für die elektronische Übermittlung müssen die Ärzte die TI nutzen, direkt aus dem AIS heraus mit Hilfe eines KIM-Dienstes. Die Daten werden elektronisch signiert. „Drucken und Versenden“ wird ausgewählt und angeklickt, im neuen Fenster auf „Bestätigen“ klicken. Das AIS startet die elektronische Übermittlung an die Krankenkasse. Der Patient erhält den unterschriebenen Ausdruck für den Arbeitgeber und sich selbst.