Merkblatt zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat ein Merkblatt über die Früherkennungsuntersuchung auf Gebärmutterhalskrebs als Teil der Krebsfrüherkennungsrichtlinien beschlossen.

Der beschlossene Text informiert über die Erkrankung selbst, klärt über deren Häufigkeit, über Einzelheiten der Untersuchung mund über das weitere Vorgehen bei auffälligem Befund sowie über Risiken und Nebenwirkungen der Früherkennungsuntersuchung auf.

Das Merkblatt wurde im Bundesanzeiger Nr. 174 vom 14.11.2008 veröffentlicht und steht auf der Internetseite www.gba.de zum Download zur Verfügung. Dort wird zu gegebener Zeit auch ein Hinweis auf die Bezugsmöglichkeit gedruckter Exemplare erhältlich sein.

Die KVBB hat sich an den G-BA mit der Bitte gewandt, unmittelbar nach Bereitstellung der Merkblätter direkt informiert zu werden, so dass wir diese Nachricht sofort an Sie weiterleiten können.


(Quelle: KV-intern 12/2008)

23.12.2008