116117 Terminservice

Aus dem eTerminservice wird ab dem 1. Juli der 116117 Terminservice. Durch den Relaunch erwartet Sie zukünftig eine verbesserte und nutzerfreundlichere Bedienbarkeit des gesamten Online-Services. So können Sie beispielsweise Termine und Terminserien künftig deutlich einfacher anlegen, löschen oder blockieren. Darüber hinaus wird es möglich sein, Vermittlungscodes selbst zu generieren und auszudrucken.  

Um das Risiko von Hackerangriffen zu minimieren und die sensiblen Gesundheitsdaten der Patientinnen und Patienten bestmöglich zu schützen, ist der 116117 Terminservice nur über das Sichere Netz der KVen (SNK) bzw. in der Telematikinfrastruktur (TI) aufrufbar. Am Zugriff auf das Portal ändert sich für Sie aber nichts. Der 116117 Terminservice ist unverändert über das Abrechnungs-/Mitgliederportal (DatenNerv) der KVBB erreichbar.

Was ist neu?

Verbesserte Funktionalitäten

Bereits auf der Startseite werden die Veränderungen deutlich. Statt der bisherigen Listenansicht, zeigt eine Wochenansicht alle Termine der nächsten 7 Tage auf einen Blick. Das maßgeblich verbesserte Oberflächendesign (UI/UX) zieht sich durch die gesamte Software und garantiert eine wesentlich höhere Nutzerfreundlichkeit. Den Praxen ermöglicht das u.a. ein leichteres Einstellen sowie Löschen und Blockieren von Terminen und Terminserien. Die verbesserte Filterfunktion erleichtert die Suche. Zudem ist es möglich, Vermittlungscodes selbständig zu generieren und auszudrucken. In der neuen Version können auch parallele Termine eingefügt werden. Das ist beispielsweise nützlich für Praxen, die Gruppentherapien anbieten oder mehrere Patienten zur gleichen Zeit in der Praxis versorgen. Auch das Anlegen von Terminprofilen sowie die Übertragung von Patientendaten in andere Systeme (z.B. PVS) ist deutlich einfacher geworden.

Selbstverständlich steht auch in dieser Version die Anfang des Jahres neu eingeführte Terminbuchung bei Kollegen zur Verfügung. Praxen können darüber im Namen ihrer Patientinnen und Patienten Termine bei anderen Praxen buchen. Je nach Behandlungsart sind hier extrabudgetäre Vergütungen möglich.

Nach dieser ersten Version des neuen 116117 Terminservice für Praxen sind weitere Funktionen geplant: Zukünftig werden Nutzerinnen und Nutzer sehen können, ob Termine durch Patientinnen und Patienten oder die Praxis selbst abgesagt wurden, sie werden No-shows dokumentieren sowie Suchfilter und persönliche Einstellungen speichern können. Außerdem wird die Kalenderfunktion weiter optimiert. Es bleibt also spannend.
 

Mehr Hilfsangebote für Nutzer

Um eine höhere Sicherheit zu gewährleisten, ist der 116117 Terminservice nach der Umstellung nur noch Sicheren Netz der KVen (SNK) bzw. in der Telematikinfrastruktur (TI) aufrufbar. Damit wird das Risiko von Hackerangriffen minimiert und den Praxen und ihren Patientinnen und Patienten ein höherer Schutz ihrer Gesundheitsdaten garantiert. KBV und kv.digital unterstützen die Praxen bei Fragen oder Problemen durch Anleitungen, Tutorials und Webinare. Zudem können sich die Praxen jederzeit an den 116117 Support wenden.

Neues Feature im 116117 Terminservice: Termine für Videosprechstunde

Der 116117 Terminservice bietet auch die Möglichkeit Termine für Videosprechstunden einzustellen. Über den Service können ausschließlich Termine für Videosprechstunden an die Patienten und Patientinnen vermittelt werden. Ein Videodienst wird nicht angeboten.

Bitte beachten Sie hierbei die allgemeinen Regelungen und Anforderungen zur Videosprechstunde.

Weitere Hinweise zu den technischen Anforderungen sowie zur Abrechnung haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Wie Sie Termine für Videosprechstunde einstellen können, beschreibt diese Anleitung.

Video-Tutorials