KVBB unterstützt MFA-Warnstreik

Fachkräftemangel bedroht ambulante Versorgung

Der Verband medizinischer Fachberufe (VMF) hat für den 8. Februar Medizinische Fachangestellte (MFA) zu einem bundesweiten Warnstreik aufgerufen. In Brandenburger Praxen kann es daher zu längeren Wartezeiten kommen.

Catrin Steiniger, Vorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung Brandenburg (KVBB): „Ohne ein engagiertes und qualifiziertes Praxis­team läuft die Praxis nicht. Die MFA sind erste Ansprechpartner für die Patientinnen und Patienten, sie organisieren Termine, unterstützen bei ärztlichen Behandlungen und machen vieles mehr. Sie sind die gute Seele der Praxis. Viele Praxen haben schon heute große Probleme, qualifiziertes Personal zu finden. Dieser Fachkräftemangel bedroht die Leistungsfähigkeit der ambulanten Versorgung. Den Warnstreik der MFA und die Forderung des VMF nach einer leistungsgerechten Bezahlung unterstütze ich voll und ganz. Denn VMF und KVBB verfolgen das gleiche Ziel: Die ambulante Versorgung muss endlich auskömmlich finanziert werden.“