Terminservicestelle für Praxen

Mit dem GKV-Versorgungsstärkungsgesetz (GKV-VSG) sind die Kassenärztlichen Vereinigungen zum Betrieb der Terminservicestellen (TSS) verpflichtet. Die Terminservicestelle der KVBB unterstützt gesetzlich versicherte Patienten und Patientinnen bei der Vermittlung von zeitnahen Facharztterminen und von Terminen für ein Erstgespräch bei einem Psychotherapeuten in einer psychotherapeutischen Sprechstunde sowie bei der Hausarzt-/Kinderarztsuche.

Bei der Terminvermittlung werden die medizinische Dringlichkeit und die räumliche Nähe zum Facharzt oder Psychotherapeuten berücksichtigt. Voraussetzung für die Terminvermittlung ist eine Überweisung vom Haus- oder Facharzt, die vom Überweiser mit einem Vermittlungscode für einen dringenden Behandlungsbedarf gekennzeichnet ist.

Davon ausgenommen sind Termine bei Augen- und Frauenärzten, Haus-/Kinderärzten sowie Psychotherapeuten. Hier ist keine Überweisung erforderlich.

Verpflichtende Terminmeldungen an die Terminservicestelle

Um diesen gesetzlichen Auftrag erfüllen zu können, ist die KVBB auf Terminmeldungen der Ärzte und Psychotherapeuten angewiesen. Gemäß Sicherstellungsstatut der KVBB ist die Meldung folgender Mindestanzahl an Terminen verpflichtend:

  • Ärzte: mindestens zwei freie Termine pro Woche
  • Psychotherapeuten: mindestens zwei freie Termine pro Monat

Bei einem reduzierten Versorgungsauftrag/Tätigkeitsumfang ist mindestens ein Termin zu melden.

Meldung und Verwaltung der Termine über den 116117 Terminservice

Die Meldung der freien Termine erfolgt über den 116117 Terminservice. Mit nur wenigen Klicks können in der Software Termine ganz einfach und schnell eingestellt, eingesehen sowie gelöscht und blockiert werden. Um den Aufwand möglichst gering zu halten, empfehlen wir das Einstellen von Terminserien über einen längeren Zeitraum. Beachten Sie hierbei bitte die Urlaubs- und Abwesenheitszeiten der Praxis.

Über gebuchte oder abgesagte Termine werden Sie tagesaktuell automatisch über den 116117 Terminservice informiert. Hinterlegen Sie hierzu einfach eine E-Mailadresse oder Faxnummer als Benachrichtigungskanal im 116117 Terminservice (siehe Anleitung Erste Schritte).

Der 116117 Terminservice ist über das Abrechnungs- und Mitgliederportal erreichbar. Zur Nutzung benötigen Sie das DatenNerv-Programm mit den betreffenden Zugangsdaten.

Ausführliche Informationen, weitere Anleitungen und Tutorials zum 116117 Terminservice sowie die Kontaktdaten der Ansprechpartner haben wir für Sie hier zusammengestellt.

Zuschläge für vermittelte Termine

Seit dem 01.01.2023 gelten für eine schnelle Terminvermittlung höhere Zuschläge. Auch Haus- und Kinderärzte erhalten eine höhere Pauschale für die zeitnahe Vermittlung von Patienten an einen Facharzt oder Psychotherapeuten. Auf unserer Themenseite Terminvermittlung - Anpassung der Zuschläge haben wir alle wichtigen Informationen zum TSS-Terminfall sowie dem Hausarztvermittlungsfall zusammengestellt.