Arzneimittelvereinbarung 2025
Kassenärztliche Vereinigung und Krankenkassen verständigen sich auf Ausgabenvolumen und Verordnungsziele
Das Arzneimittelausgabenvolumen erhöht sich für das Jahr 2025 um 5,1 Prozent auf ca. 1,66 Mrd. Euro. Bei dieser Steigerung fanden bundesweite Entwicklungen, wie beispielsweise die Preisentwicklung und der Einsatz innovativer Arzneimittel, aber auch brandenburgspezifische Faktoren wie Zahl und Altersstruktur der hiesigen Versicherten Berücksichtigung.
Auf Basis Ihrer Verordnungen wurden auch für 2025 arztgruppenspezifische Zielquoten für einzelne Leitsubstanzen in definierten Arzneimittelgruppen vereinbart. Dabei konnten für weitere Arzneimittelgruppen Ziele abgestimmt werden. Nach wie vor gilt, dass bei jedem eingehaltenen Ziel die gesamten Kosten dieser Arzneimittelgruppe bei der Ermittlung Ihres Verordnungsvolumens bereinigt werden!
Die bisherigen Arzneimittelgruppen wurden ergänzt um Ziele für Aldosteronantagonisten und Prostatakarzinompräparate.
Für fachärztliche Internisten ohne oder mit sonstigen Schwerpunkten, Orthopäden und Fachärzte für Physikalisch-Rehabilitative Medizin wurden Höchstquoten für die mit Cannabis-Blüten versorgten Patienten eingeführt. Bitte beachten Sie, dass die Verordnung an besondere Voraussetzungen geknüpft und auf schwerwiegende Erkrankungen begrenzt ist. Zudem existieren auch für diese Cannabis-Produkte Rabattverträge der Krankenkassen.
Die Details zu den Zielquoten finden Sie in der Tabelle am Ende des Artikels und auf der Homepage der KVBB unter der Rubrik Verordnungen.
Auch bei den Verordnungsempfehlungen gibt es Neuerungen. Zum einen wird der bevorzugte Einsatz von biosimilaren Arzneimitteln empfohlen und zum anderen auf die priorisierte Verwendung von zugelassenen Therapieallergenen bei Beginn einer Behandlung hingewiesen. Weitere Informationen, z. B. Preisvergleiche zu verschiedenen Therapiestrategien mit biologischen Arzneistoffen, und Hinweise zu zugelassenen Therapieallergenen finden Sie ebenfalls auf der Homepage der KVBB unter der Rubrik Verordnungen/Arzneimittel bzw. der Homepage des Paul-Ehrlich-Instituts.
Die Verordnungsempfehlungen zu Lenalidomid und Abirateron sind entfallen.
Die Arzneimittelvereinbarung 2025 finden Sie im Mitgliederportal der KVBB in der Rubrik Verträge.
Arzneimittelverordnungsziele 2025
Arztgruppe | Nr. | Arzneimittelgruppe | Ziel-/Leitsubstanz(en) | Zielquote für den DDD-Anteil der Leitsubstanz2 |
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Allgemeinmediziner/ Praktische Ärzte, Internisten hausärztlich
| 1 | Lipidsenker, Mono- und Kombipräparate | Generikafähige Statine | 87,4 % |
2 | ACE-Hemmer, Sartane und Aliskiren, Mono- und Kombipräparate | Generikafähige ACE-Hemmer, zusätzlich Candesartan und Valsartan, auch in Kombination mit Diuretika | 86,6 % | |
3 | Calcium-Antagonisten | Amlodipin, Lercanidipin, Nitrendipin | 97,0 % | |
4 | Orale Antikoagulantien | Vitamin K- Antagonisten | 16,6 %
| |
5 | Neue orale Antikoagulantien | Apixaban, Edoxaban | 65,8 %
| |
6 | Zahl der Arzneimittelpatienten3 | Anteil der Patienten mit Verordnungen von Protonenpumpenhemmern3 | Höchstquote 16,1 %
| |
7 | Thrombozytenaggregationshemmer, Mono- und Kombipräparate | ASS, Clopidogrel als Monopräparat | 96,3 % | |
8 | Opioide (BTM), orale und transdermale, Mono- und Kombipräparate | Anteil transdermaler Darreichungsformen | Höchstquote 30,8 % | |
9 | Zahl der Arzneimittelpatienten3 | Anteil der Patienten mit Verordnungen von Antibiotika 3, 6 | Höchstquote 8,2 %
| |
10 | Tapentadolhaltige Präparate | Tapentadol generisch | 87,3 % | |
11 | Cannabis-Zubereitungen oder Blüten | Anteil Patienten mit Blüten | Höchstquote 10,2 % | |
12 | Blutzuckerteststreifen |
| maximal | |
13 | Aldosteronantagonisten: Spironolacton und Eplerenon | Spironolacton | 92,0 % | |
Allgemeinmediziner/ Praktische Ärzte | 1 | Insuline, Mono- und Kombipräparate | Humaninsuline und Biosimilars | 35,7 % |
Internisten hausärztlich | 1 | Insuline, Mono- und Kombipräparate | Humaninsuline und Biosimilars | 32,1 % |
Anästhesisten | 1 | Opioide (BTM), orale und transdermale, Mono- und Kombipräparate | Anteil transdermaler Darreichungsformen | Höchstquote 22,7 % |
| 2 | GABA-Analoga, Gabapentin und Pregabalin | Gabapentin | 49,1 % |
3 | Cannabis-Zubereitungen oder Blüten | Anteil der Patienten mit Blüten | Höchstquote 12,1 % | |
4 | Tapentadolhaltige Präparate | Tapentadol generisch | 88,2 % | |
Augenärzte | 1 | Glaukomtherapeutika, Mono- und Kombipräparate | Generikafähige Wirkstoffe | 83,0 % |
Chirurgen | 1 | Enoxaparin | Biosimilars | 80,8 % |
Dermatologen | 1 | TNF-alpha-Inhibitoren4 | Biosimilars | 87,5 % |
Gynäkologen | 1 | Urologische Spasmolytika | generikafähige Wirkstoffe | 86,8 % |
HNO-Ärzte | 1 | Zahl der Arzneimittelpatienten3 | Anteil der Patienten mit Verordnungen von Antibiotika 3, 6 | Höchstquote 16,2 %
|
Internisten fachärztlich ohne/sonstiger Schwerpunkt (Angiologie, Endokrinologie und Diabetologie, Hämatologie und Onkologie, Geriatrie, Infektiologie) | 1 | Lipidsenker, Mono- und Kombipräparate | Generikafähige Statine | 72,1 % |
2 | ACE-Hemmer, Sartane und Aliskiren, Mono- und Kombipräparate
| Generikafähige ACE-Hemmer, zusätzlich Candesartan und Valsartan, auch in Kombination mit Diuretika | 80,4 % | |
3 | Calcium-Antagonisten | Amlodipin, Lercanidipin, Nitrendipin | 93,2 % | |
4 | Orale Antikoagulantien | Vitamin K- Antagonisten | 14,6 %
| |
5 | Neue orale Antikoagulantien | Apixaban, Edoxaban | 62,6 %
| |
6 | Erythropoesestimulierende Wirkstoffe | Erythropoietin | 78,6 %
| |
7 | Zahl der Arzneimittelpatienten3 | Anteil der Patienten mit Verordnungen von Protonenpumpenhemmern3 | Höchstquote 5,4 %
| |
8 | Thrombozytenaggregationshemmer, Mono- und Kombipräparate | ASS, Clopidogrel als Monopräparat | 97,1 % | |
9 | GABA-Analoga, Gabapentin und Pregabalin | Gabapentin | 28,7 % | |
Internisten fachärztlich ohne/sonstiger Schwerpunkt (Angiologie, Endokrinologie und Diabetologie, Hämatologie und Onkologie, Geriatrie, Infektiologie) | 10 | Insuline, Mono- und Kombipräparate | Humaninsuline, Biosimilars | 22,2 % |
11 | Blutzuckerteststreifen |
| maximal 0,49 €/Stück | |
12 | Cannabis-Zubereitungen oder Blüten | Patienten mit Blüten | Höchstquote 3,3 % | |
13 | Prostatakarzinomprä-parate: selektiv wirksame Antiandrogene | Generisches Abirateron | 94,4 % | |
Internisten fachärztlich | 1 | Lipidsenker, Mono- und Kombipräparate | Generikafähige Statine | 69,9 % |
SP Kardiologie | 2 | ACE-Hemmer, Sartane und Aliskiren, Mono- und Kombipräparate | Generikafähige ACE-Hemmer, zusätzlich Candesartan und Valsartan, auch in Kombination mit Diuretika | 74,1 % |
| 3 | Orale Antikoagulantien | Vitamin K- Antagonisten | 15,3 % |
| 4 | Neue orale Antikoagulantien | Apixaban, Edoxaban | 73,2 %
|
| 5 | Thrombozytenaggregationshemmer, Mono- und Kombipräparate | ASS, Clopidogrel als Monopräparat | 93,6 % |
6 | Aldosteronantagonisten: Spironolacton und Eplerenon | Spironolacton | 78,4 % | |
Internisten fachärztlich SP Gastroenterologie | 1 | Zahl der Arzneimittelpatienten3 | Anteil der Patienten mit Verordnungen von Protonenpumpenhemmern3 | Höchstquote 21,3 %
|
2 | TNF-alpha-Inhibitoren | Biosimilars | 84,7 % | |
Internisten fachärztlich SP Nephrologie
| 1 | Lipidsenker, Mono- und Kombipräparate | Generikafähige Statine | 57,7 % |
2 | ACE-Hemmer, Sartane und Aliskiren, Mono- und Kombipräparate
| Generikafähige ACE-Hemmer, zusätzlich Candesartan und Valsartan, auch in Kombination mit Diuretika | 86,2 % | |
3 | Erythropoesestimulierende Wirkstoffe | Erythropoietin | 74,2 %
| |
4 | Aldosteronantagonisten: Spironolacton und Eplerenon | Spironolacton | 87,5 % | |
Internisten fachärztlich SP Rheumatologie | 1 | TNF-alpha-Inhibitoren5 | Biosimilars | 73,3 % |
Kinderärzte | 1 | Zahl der Arzneimittelpatienten3
| Anteil der Patienten mit Verordnungen von Antibiotika 3, 6 | Höchstquote 14,9 %
|
2 | Mittel zur Behandlung der ADHS | Methylphenidat, Atomoxetin | 71,1 % | |
Kinder- und Jugendpsychiater | 1 | Mittel zur Behandlung der ADHS | Methylphenidat, Atomoxetin | 72,1 % |
Nervenärzte/ Neurologen | 1 | Antiparkinsonmittel, Mono- und Kombipräparate | Generikafähige Wirkstoffe, orale Darreichungsform | 81,1 % |
| 2 | Opioide (BTM), orale und transdermale, Mono- und Kombipräparate | Anteil transdermaler Darreichungsformen | Höchstquote 17,3 % |
| 3 | GABA-Analoga, Gabapentin und Pregabalin | Gabapentin | 42,6 % |
| 4 | Basistherapie der MS mit Interferon beta 1a und 1b, Teriflunomid, PEG-Interferon beta 1a, Glatiramer, Diroximelfumarat und Dimethylfumarat | Teriflunomid, Glatiramer und Dimethylfumarat | 34,9 % |
| 5 | Antidepressiva | SSRI, Mirtazapin, Venlafaxin, Duloxetin | 79,7 % |
| 6 | Antiepileptika ohne GABA-Analoga | Carbamazepin, Valproinsäure, Lamotrigin, Topiramat, Levetiracetam | 77,8 % |
| 7 | Neuroleptika außer Lithium | Melperon, Olanzapin, Pipamperon, Quetiapin, Risperidon, Aripiprazol | 74,1 % |
| 8 | Cannabis-Zubereitungen oder Blüten | Anteil der Patienten mit Blüten | Höchstquote 9,6 % |
9 | Tapentadolhaltige Präparate | Tapentadol generisch | 83,4 % | |
10 | Fingolimodhaltige Präparate | Fingolimod generisch | 57,2 % | |
Orthopäden
Orthopäden | 1 | Osteoporosemittel: Bisphosphonate, Mono- und Kombipräparate zur Behandlung der Osteoporose, Denusomab, Raloxifen, Romosozumab, Teriparatid | Alendronsäure, Risedronsäure, auch in Kombination | 41,6 % |
2 | Opioide (BTM), orale und transdermale, Mono- und Kombipräparate | Anteil transdermaler Darreichungsformen | Höchstquote 24,7 % | |
3 | Enoxaparin | Biosimilars | 82,4 % | |
4 | Tapentadolhaltige Präparate | Tapentadol generisch | 85,3 % | |
5 | Cannabis-Zubereitungen oder Blüten | Patienten mit Blüten | Höchstquote 0,0 % | |
Physikalisch- Rehabilitative Medizin | 1 | Osteoporosemittel: Bisphosphonate, Mono- und Kombipräparate zur Behandlung der Osteoporose, Denusomab, Raloxifen, Romosozumab, Teriparatid | Alendronsäure, Risedronsäure, auch in Kombination | 60,2 % |
| 2 | Opioide (BTM), orale und transdermale, Mono- und Kombipräparate | Anteil transdermaler Darreichungsformen | Höchstquote 15,9 % |
3 | Tapentadolhaltige Präparate | Tapentadol generisch | 93,4 % | |
4 | Cannabis-Zubereitung oder Blüten | Patienten mit Blüten | Höchstquote 6,6 % | |
Psychiater | 1 | Antiparkinsonmittel, Mono- und Kombipräparate | Generikafähige Wirkstoffe, orale Darreichungsform | 91,0 % |
2 | Basistherapie der MS mit Interferon beta 1a und 1b, Teriflunomid, PEG-Interferon beta 1a, Glatiramer, Diroximelfumarat und Dimethylfumarat | Teriflunomid, Glatiramer und Dimethylfumarat | 15,6 % | |
3 | Antidepressiva | SSRI, Mirtazapin, Venlafaxin, Duloxetin | 80,9 % | |
4 | Neuroleptika außer Lithium | Melperon, Olanzapin, Pipamperon, Quetiapin, Risperidon, Aripiprazol | 72,2 % | |
5 | Mittel zur Behandlung der ADHS | Methylphenidat, Atomoxetin | 62,7 % | |
Psychiater | 6 | Fingolimodhaltige Präparate | Fingolimod generisch | 46,9 % |
Urologen
Urologen | 1 | Urologische Spasmolytika | generikafähige Wirkstoffe | 93,1 % |
2 | Alpha-Rezeptorenblocker und Testosteron-Reduktasehemmer | Tamsulosin und Finasterid | 79,6 % | |
3 | Zahl der Arzneimittelpatienten3 | Anteil der Patienten mit Verordnungen von Antibiotika 3, 6 | Höchstquote 11,6 % | |
4 | Prostatakarzinomprä-parate: selektiv wirksame Antiandrogene | Generisches Abirateron | 72,5 % | |
alle anderen Arztgruppen/ SP ohne spezifische Zielquote | 1 | Opioide (BTM), orale und transdermale, Mono- und Kombipräparate | Anteil transdermaler Darreichungsformen | Höchstquote 28,4 % |
2 | TNF-alpha-Inhibitoren | Biosimilars | 59,6 % | |
3 | Erythropoesestimulierende Wirkstoffe | Erythropoietin | 71,8 % | |
| 4 | Basistherapie der MS mit Interferon beta 1a und 1b, Teriflunomid, PEG-Interferon beta 1a, Glatiramer, Diroximelfumarat und Dimethylfumarat | Teriflunomid, Glatiramer und Dimethylfumarat | 33,2 % |
| 5 | Tapentadolhaltige Präparate | Tapentadol generisch | 84,8 % |
6 | Fingolimodhaltige Präparate | Fingolimod generisch | 41,3 % |
2 sofern nicht anders angegeben Mindestquoten
3 Wert wird je Quartal ermittelt
4 Bei Zielerreichung der Mindestquote werden folgende weitere preiswerte Wirkstoffe (gemessen an den Kosten der TNF-alpha-Inhibitoren) kostenentlastend analog § 15 Abs. 3 Satz 3 der Prüfvereinbarung berücksichtigt:
Brodalumab, Ixekizumab, Tofacitinib
5 Bei Zielerreichung der Mindestquote werden folgende weitere preiswerte Wirkstoffe (gemessen an den Kosten der TNF-alpha-Inhibitoren) kostenentlastend analog § 15 Abs. 3 Satz 3 der Prüfvereinbarung berücksichtigt: Anakinra, Ixekizumab, Sarilumab, Tofacitinib
6 Antibiotika ausgenommen Colistin, Linezolid, Pivmecillinam, Tobramycin