Arznei- und Heilmittelvereinbarungen für 2024
Anhebung der Heilmittelrichtwerte für 2023
Die KVBB hat sich im November vorigen Jahres mit der Arbeitsgemeinschaft der Verbände der Krankenkassen zu den Arznei- und Heilmittelausgabenvolumen 2024 verständigt. Nun ist auch das Unterschriftsverfahren abgeschlossen. Folgende Ergebnisse wurden erzielt:
Das Arzneimittelausgabenvolumen steigt für 2024 auf ca. 1,58 Mrd. Euro. Die Steigerung um 8,25 Prozent gegenüber dem Vorjahr berücksichtigt bundesweite Entwicklungen, wie die Preisentwicklung und den Einsatz innovativer Arzneimittel, aber auch brandenburgspezifische Faktoren. Zahl und Altersstruktur der hiesigen Versicherten wurden letztlich mit einem höheren Wert berücksichtigt, als von den Bundesvertragspartnern ursprünglich vorgesehen.
Auf Basis Ihrer Verordnungen wurden auch für 2024 arztgruppenspezifische Zielquoten für einzelne Leitsubstanzen in definierten Arzneimittelgruppen vereinbart und so an die aktuellen Entwicklungen (einschließlich neuer Ziele) angepasst.
Nach wie vor gilt, dass bei jedem eingehaltenen Ziel die gesamten Kosten dieser Arzneimittelgruppe bei der Ermittlung Ihres Richtwertvolumens bereinigt werden!
Auch die Verordnungsempfehlungen wurden ergänzt.
Die Richtwerte Arzneimittel 2024 steigen entsprechend der Entwicklung des Ausgabenvolumens und betragen:
Arztgruppe | Richtwerte für Arznei- und Verbandmittel einschließlich Sprechstundenbedarf (Brutto in EUR) nach Altersgruppen | |||
0-15 | 16-49 | 50-64 | 65+ | |
Allgemeinmediziner/Praktische Ärzte | 24,32 | 38,87 | 122,70 | 233,40 |
Anästhesisten | 19,45 | 106,27 | 236,11 | 164,28 |
Augenärzte | 2,89 | 14,74 | 24,18 | 32,69 |
Chirurgen | 10,21 | 28,65 | 37,94 | 70,19 |
Frauenärzte | 27,71 | 19,85 | 58,90 | 62,89 |
Hautärzte | 44,43 | 159,32 | 180,49 | 81,05 |
HNO-Ärzte | 13,25 | 21,56 | 12,21 | 5,60 |
Fachärztliche Internisten ohne/sonst. SP* | 79,22 | 614,33 | 669,87 | 454,68 |
Hausärztliche Internisten | 30,15 | 62,89 | 168,76 | 261,57 |
Internisten, SP Kardiologie | 20,79 | 16,29 | 36,09 | 36,40 |
Internisten, SP Gastroenterologie | 43,63 | 575,31 | 174,81 | 70,71 |
Internisten, SP Pneumologie | 86,20 | 159,02 | 218,12 | 243,66 |
Internisten, SP Nephrologie | 83,50 | 315,92 | 336,80 | 244,19 |
Kinderärzte | 31,56 | 64,13 | ||
Kinder- und Jugendpsychiater | 70,33 | 91,12 | ||
Nervenärzte/Neurologen | 94,38 | 325,18 | 274,19 | 193,35 |
Orthopäden | 1,15 | 20,45 | 33,78 | 54,69 |
Fachärzte für Physikalisch-Rehabilitative Medizin | 6,67 | 15,70 | 29,88 | 38,77 |
Psychiater | 74,39 | 158,20 | 143,51 | 130,59 |
Urologen | 32,67 | 21,61 | 39,43 | 64,98 |
*sonstige Schwerpunkte: Angiologie, Endokrinologie und Diabetologie, Hämatologie und Onkologie, Rheumatologie, Geriatrie, Infektiologie |
Das Heilmittelausgabenvolumen steigt für das Jahr 2024 zunächst um 2,53 Prozent auf ca. 397 Mio. Euro und berücksichtigt die zum Zeitpunkt der Verhandlung bekannten Veränderungen bei den Heilmittelpreisen, der gesetzlichen Leistungspflicht und der Versichertenstruktur. Aufgrund der mittlerweile erfolgten Abschlüsse bei den Preisverhandlungen der Heilmittelerbringer werden wir in Kürze eine entsprechende Anhebung vornehmen.
Auch hier folgt die Entwicklung der Richtwerte der Steigerung des Ausgabenvolumens. Die Heilmittel-Richtwerte 2024 werden zunächst wie folgt angepasst:
Arztgruppe | Richtwerte für Heilmittel 2024 (Brutto in EUR) nach Altersgruppen | |||
0-15 | 16-49 | 50-64 | 65+ | |
Allgemeinmediziner/Praktische Ärzte | 28,14 | 16,81 | 24,26 | 32,83 |
Chirurgen | 9,99 | 46,50 | 65,47 | 61,01 |
Fachärztliche Internisten ohne/sonst. SP* | 0,41 | 7,29 | 9,80 | 10,41 |
Hausärztliche Internisten | 19,13 | 13,33 | 19,94 | 28,93 |
HNO-Ärzte | 25,88 | 4,46 | 5,84 | 2,73 |
Kinderärzte | 34,13 | 12,00 | ||
Nervenärzte/Neurologen | 13,19 | 21,79 | 23,57 | 31,90 |
Orthopäden | 37,22 | 82,23 | 91,34 | 83,82 |
Fachärzte für Physikalisch-Rehabilitative Medizin | 72,38 | 138,31 | 166,63 | 185,53 |
*sonstige Schwerpunkte: Angiologie, Endokrinologie und Diabetologie, Hämatologie und Onkologie, Rheumatologie, Geriatrie, Infektiologie |
Aufgrund der nachträglich festgestellten Änderungen im Heilmittelbereich für das Jahr 2023 (z. B. Preissteigerungen) werden die Heilmittel-Richtwerte 2023 nochmals angehoben und erreichen folgende Beträge:
Arztgruppe | Richtwerte für Heilmittel 2023 (Brutto in EUR) nach Altersgruppen | |||
0-15 | 16-49 | 50-64 | 65+ | |
Allgemeinmediziner/Praktische Ärzte | 27,44 | 16,40 | 23,66 | 37,02 |
Chirurgen | 9,74 | 45,36 | 63,85 | 59,50 |
Fachärztliche Internisten ohne/sonst. SP* | 0,40 | 7,11 | 9,56 | 10,16 |
Hausärztliche Internisten | 18,66 | 13,00 | 19,45 | 28,22 |
HNO-Ärzte | 25,24 | 4,35 | 5,69 | 2,67 |
Kinderärzte | 33,29 | 11,70 | ||
Nervenärzte/Neurologen | 12,86 | 21,25 | 22,99 | 31,11 |
Orthopäden | 36,30 | 80,20 | 89,08 | 81,75 |
Fachärzte für Physikalisch-Rehabilitative Medizin | 70,60 | 134,89 | 162,52 | 180,96 |
*sonstige Schwerpunkte: Angiologie, Endokrinologie und Diabetologie, Hämatologie und Onkologie, Rheumatologie, Geriatrie, Infektiologie |
Die Verträge zum Arznei- und Heilmittelausgabenvolumen 2024 und die geänderte Prüfvereinbarung finden Sie im Mitgliederportal der KVBB in der Rubrik Verträge.
Arzneimittelverordnungsziele 2024:
Arztgruppe | Nr. | Arzneimittelgruppe | Ziel-/Leitsubstanz(en) | Zielquote für den DDD-Anteil der Leitsubstanz1 |
Allgemeinmediziner/ Praktische Ärzte, Internisten hausärztlich
| 1 | Lipidsenker, Mono- und Kombipräparate | Generikafähige Statine | 88,9 % |
2 | ACE-Hemmer, Sartane und Aliskiren, Mono- und Kombipräparate | Generikafähige ACE-Hemmer, zusätzlich Candesartan und Valsartan, auch in Kombination mit Diuretika | 86,7 % | |
3 | Calcium-Antagonisten | Amlodipin, Lercanidipin, Nitrendipin | 96,7 %
| |
4 | Orale Antikoagulantien | Vitamin K-Antagonisten | 18,1 % | |
5 | Neue orale Antikoagulantien | Apixaban, Edoxaban | 63,7 % | |
6 | Zahl der Arzneimittelpatienten2 | Anteil der Patienten mit Verordnungen von Protonenpumpenhemmern2 | Höchstquote 15,6 % | |
7 | Thrombozytenaggregationshemmer, Mono- und Kombipräparate | ASS, Clopidogrel als Monopräparat | 96,4 %
| |
9 | Opioide (BTM), orale und transdermale, Mono- und Kombipräparate | Anteil transdermaler Darreichungsformen | Höchstquote
| |
10 | Zahl der Arzneimittelpatienten2 | Anteil der Patienten mit Verordnungen von Antibiotika2, 5 | Höchstquote | |
11 | Tapentadolhaltige Präparate | Tapentadol generisch | 76,0 % | |
12 | Cannabis-Zubereitungen oder Blüten | Anteil Patienten mit Blüten | Höchstquote 9,8 % | |
13 | Blutzuckerteststreifen |
| Maximal 0,49 €/Stück | |
Allgemeinmediziner/ Praktische Ärzte | 1 | Insuline, Mono- und Kombipräparate | Humaninsuline und Biosimilars | 36,9 %
|
Internisten hausärztlich | 1 | Insuline, Mono- und Kombipräparate | Humaninsuline und Biosimilars | 33,0 %
|
Anästhesisten | 1 | Opioide (BTM), orale und transdermale, Mono- und Kombipräparate | Anteil transdermaler Darreichungsformen | Höchstquote |
2 | GABA-Analoga, Gabapentin und Pregabalin | Gabapentin | 48,4 % | |
3 | Cannabis-Zubereitungen oder Blüten | Anteil der Patienten mit Blüten | Höchstquote 13,0 % | |
4 | Tapentadolhaltige Präparate | Tapentadol generisch | 79,2 % | |
Augenärzte | 1 | Glaukomtherapeutika, Mono- und Kombipräparate | Generikafähige Wirkstoffe
| 84,4 %
|
Chirurgen | 1 | Enoxaparin | Biosimilars | 79,9 % |
Dermatologen | 1 | TNF-alpha-Inhibitoren3 | Biosimilars | 85,5 % |
Gynäkologen | 1 | Urologische Spasmolytika | Generikafähige Wirkstoffe | 87,5 %
|
HNO-Ärzte | 1 | Zahl der Arzneimittelpatienten2 | Anteil der Patienten mit Verordnungen von Antibiotika2, 5 | Höchstquote 19,5 %
|
Internisten fachärztlich ohne/sonstiger Schwerpunkt (Angiologie, Endokrinologie und Diabetologie, Hämatologie und Onkologie, Geriatrie, Infektiologie) | 1 | Lipidsenker, Mono- und Kombipräparate | Generikafähige Statine | 76,0 %
|
2 | ACE-Hemmer, Sartane und Aliskiren, Mono- und Kombipräparate
| Generikafähige ACE-Hemmer, zusätzlich Candesartan und Valsartan, auch in Kombination mit Diuretika | 81,0 %
| |
3 | Calcium-Antagonisten | Amlodipin, Lercanidipin, Nitrendipin | 94,8 %
| |
4 | Orale Antikoagulantien | Vitamin K-Antagonisten | 15,5 % | |
5 | Neue orale Antikoagulantien | Apixaban, Edoxaban | 61,2 % | |
6 | Erythropoesestimulierende Wirkstoffe | Erythropoietin | 74,7 %
| |
7 | Zahl der Arzneimittelpatienten2 | Anteil der Patienten mit Verordnungen von Protonenpumpenhemmern2 | Höchstquote 6,0 %
| |
8 | Thrombozytenaggregationshemmer, Mono- und Kombipräparate | ASS, Clopidogrel als Monopräparate | 96,0 %
| |
9 | GABA-Analoga, Gabapentin und Pregabalin | Gabapentin | 26,8 % | |
10 | Insuline, Mono- und Kombipräparate | Humaninsuline, Biosimilars | 24,0 % | |
11 | Blutzuckerteststreifen |
| Maximal 0,49 €/Stück
| |
Internisten fachärztlich SP Kardiologie | 1 | Lipidsenker, Mono- und Kombipräparate | Generikafähige Statine | 72,1 % |
2 | ACE-Hemmer, Sartane und Aliskiren, Mono- und Kombipräparate | Generikafähige ACE-Hemmer, zusätzlich Candesartan und Valsartan, auch in Kombination mit Diuretika | 74,7 %
| |
3 | Orale Antikoagulantien | Vitamin K-Antagonisten | 16,2 % | |
4 | Neue orale Antikoagulantien | Apixaban, Edoxaban | 70,8 %
| |
| 5 | Thrombozytenaggregationshemmer, Mono- und Kombipräparate | ASS, Clopidogrel als Monopräparat | 93,7 %
|
Internisten fachärztlich SP Gastroenterologie | 1 | Zahl der Arznei-mittelpatienten2 | Anteil der Patienten mit Verordnungen von Protonenpumpenhemmern2 | Höchstquote 22,7 %
|
2 | TNF-alpha-Inhibitoren
| Biosimilars | 82,5 % | |
Internisten fachärztlich SP Nephrologie | 1 | Lipidsenker, Mono- und Kombipräparate | Generikafähige Statine | 61,8 % |
2 | ACE-Hemmer, Sartane und Aliskiren, Mono- und Kombipräparate
| Generikafähige ACE-Hemmer, zusätzlich Candesartan und Valsartan, auch in Kombination mit Diuretika | 85,9 %
| |
3 | Erythropoesestimulierende Wirkstoffe
| Erythropoietin | 73,8 %
| |
Internisten fachärztlich SP Rheumatologie | 1 | TNF-alpha-Inhibitoren4 | Biosimilars | 70,1 % |
Kinderärzte | 1 | Zahl der Arzneimittelpatienten2 | Anteil der Patienten mit Verordnungen von Antibiotika2, 5 | Höchstquote 15,3 % |
2 | Mittel zur Behandlung der ADHS | Methylphenidat, Atomoxetin | 68,4 % | |
Kinder- und Jugendpsychiater | 1 | Mittel zur Behandlung der ADHS | Methylphenidat, Atomoxetin | 72,3 % |
Nervenärzte / Neurologen
| 1 | Antiparkinsonmittel, Mono- und Kombipräparate | Generikafähige Wirkstoffe, orale Darreichungsform | 81,9 %
|
| 2 | Opioide (BTM), orale und transdermale, Mono- und Kombipräparate | Anteil transdermaler Darreichungsformen | Höchstquote |
3 | GABA-Analoga, Gabapentin und Pregabalin | Gabapentin | 41,9 % | |
| 4 | Basistherapie der MS mit Interferon beta 1a und 1b, Teriflunomid, PEG-Interferon beta 1a, Glatiramer, Diroximelfumarat und Dimethylfumarat | Teriflunomid, Glatiramer und Dimethylfumarat | 50,7 % |
Nervenärzte / Neurologen | 5 | Antidepressiva | SSRI, Mirtazapin, Venlafaxin, Duloxetin | 78,6 % |
| 6 | Antiepileptika ohne GABA-Analoga | Carbamazepin, Valproinsäure, Lamotrigin, Topiramat, Levetiracetam | 78,4 % |
| 7 | Neuroleptika außer Lithium | Melperon, Olanzapin, Pipamperon, Quetiapin, Risperidon, Aripiprazol | 73,4 % |
| 8 | Cannabis-Zubereitungen oder Blüten | Anteil der Patienten mit Blüten | Höchstquote |
9 | Tapentadolhaltige Präparate | Tapentadol generisch | 64,3 % | |
Nervenärzte / Neurologen | 10 | Fingolimodhaltige Präparate | Fingolimod generisch | 11,2 % |
Orthopäden | 1 | Osteoporosemittel: Bisphosphonate, Mono- und Kombipräparate zur Behandlung der Osteoporose, Denusomab, Raloxifen, Romosozumab, Teriparatid | Alendronsäure, Risedronsäure, auch in Kombination
| 43,1 %
|
Orthopäden | 2 | Opioide (BTM), orale und transdermale, Mono- und Kombipräparate | Anteil transdermaler Darreichungsformen | Höchstquote |
| 3 | Enoxaparin | Biosimilars | 82,5 % |
4 | Tapentadolhaltige Präparate | Tapentadol generisch | 77,1 % | |
Physikalisch- Rehabilitative Medizin | 1 | Osteoporosemittel: Bisphosphonate, Mono- und Kombipräparate zur Behandlung der Osteoporose, Denusomab, Raloxifen, Romosozumab, Teriparatid | Alendronsäure, Risedronsäure, auch in Kombination | 56,0 % |
Physikalisch- Rehabilitative Medizin | 2 | Opioide (BTM), orale und transdermale, Mono- und Kombipräparate | Anteil transdermaler Darreichungsformen | Höchstquote |
| 3 | Tapentadolhaltige Präparate | Tapentadol generisch | 78,7 % |
Psychiater | 1 | Antiparkinsonmittel, Mono- und Kombipräparate | Generikafähige Wirkstoffe, orale Darreichungsform | 90,5 % |
2 | Basistherapie der MS mit Interferon beta 1a und 1b, Teriflunomid, PEG-Interferon beta 1a, Glatiramer, Diroximelfumarat und Dimethylfumarat | Teriflunomid, Glatiramer und Dimethylfumarat | 39,1 % | |
3 | Antidepressiva | SSRI, Mirtazapin, Venlafaxin, Duloxetin | 79,5 % | |
4 | Neuroleptika außer Lithium | Melperon, Olanzapin, Pipamperon, Quetiapin, Risperidon, Aripiprazol | 72,5 % | |
5 | Mittel zur Behandlung der ADHS | Methylphenidat, Atomoxetin | 63,4 % | |
Psychiater | 6 | Fingolimodhaltige Präparate | Fingolimod generisch | 10,0 % |
Urologen | 1 | Urologische Spasmolytika | Generikafähige Wirkstoffe | 92,9 % |
2 | Alpha-Rezeptorenblocker und Testosteron-Reduktasehemmer | Tamsulosin und Finasterid | 81,4 %
| |
| 3 | Zahl der Arzneimittelpatienten2 | Anteil der Patienten mit Verordnungen von Antibiotika2, 5 | Höchstquote |
alle anderen Arztgruppen/SP ohne spezifische Zielquote | 1 | Opioide (BTM), orale und transdermale, Mono- und Kombipräparate
| Anteil transdermaler Darreichungsformen | Höchstquote |
alle anderen Arztgruppen/SP ohne spezifische Zielquote | 2 | TNF-alpha-Inhibitoren | Biosimilars | 54,5 % |
| 3 | Erythropoesestimulierende Wirkstoffe | Erythropoetin | 67,5 % |
| 4 | Basistherapie der MS mit Interferon beta 1a und 1b, Teriflunomid, PEG-Interferon beta 1a, Glatiramer, Diroximelfumarat und Dimethylfumarat | Teriflunomid, Glatiramer und Dimethylfumarat | 37,7 % |
| 5 | Tapentadolhaltige Präparate | Tapentadol generisch | 76,5 % |
alle anderen Arztgruppen/SP ohne spezifische Zielquote | 6 | Fingolimodhaltige Präparate | Fingolimod generisch | 11,2 % |
1 sofern nicht anders angegeben Mindestquoten
3 Bei Zielerreichung der Mindestquote werden folgende weitere preiswerte Wirkstoffe (gemessen an den Kosten der TNF-alpha-Inhibitoren) kostenentlastend analog § 15 Abs. 3 Satz 3 der Prüfvereinbarung berücksichtigt: Brodalumab, Ixekizumab, Tofacitinib
4 Bei Zielerreichung der Mindestquote werden folgende weitere preiswerte Wirkstoffe (gemessen an den Kosten der TNF-alpha-Inhibitoren) kostenentlastend analog § 15 Abs. 3 Satz 3 der Prüfvereinbarung berücksichtigt: Anakinra, Ixekizumab, Sarilumab, Tofacitinib
5 Antibiotika ausgenommen Colistin, Linezolid, Pivmecillinam, Tobramycin