Arznei- und Heilmittelvereinbarungen 2022
Anhebung der Heilmittelrichtwerte rückwirkend für 2021
Bereits im November vergangenen Jahres haben sich die Vertragspartner auf die Vereinbarung des Arznei- und Heilmittelausgabenvolumens 2022 verständigt. In der Folge haben sich ein langwieriger Abstimmungsprozess zu den Details und ein über zweimonatiges Unterschriftsverfahren auf Kassenseite angeschlossen.
Zu den Ergebnissen:
Auch für dieses Jahr konnte für das Heilmittelausgabenvolumen eine Steigerung im zweistelligen Bereich erzielt werden (mehr als 11 Prozent gegenüber dem für das Vorjahr ursprünglich vereinbarten Volumen). Dies ist überwiegend mit den Preisentwicklungen zu begründen. Ebenso sind Änderungen der gesetzlichen Leistungspflicht und der Versichertenstruktur eingeflossen. Mit der zuletzt vereinbarten Preisänderung für den Bereich Ergotherapie von Anfang dieses Jahres erhöht sich das Heilmittelausgabenvolumen auf ca. 352,6 Mio. Euro.
Die Richtwerte für Heilmittel steigen im Jahr 2022 analog zum Ausgabenvolumen:
Arztgruppe | Richtwerte für Heilmittel (Brutto in EUR) nach Altersgruppen | |||
0-15 | 16-49 | 50-64 | 65+ | |
Allgemeinmediziner/ Praktische Ärzte | 24,98 | 14,92 | 21,52 | 29,13 |
Chirurgen | 8,86 | 41,27 | 58,10 | 54,14 |
Fachärztliche Internisten ohne/sonst. SP* | 0,37 | 6,47 | 8,70 | 9,24 |
Hausärztliche Internisten | 16,98 | 11,84 | 17,69 | 25,68 |
HNO-Ärzte | 22,97 | 3,96 | 5,18 | 2,43 |
Kinderärzte | 30,29 | 10,64 | ||
Nervenärzte/Neurologen | 11,70 | 19,34 | 20,92 | 28,30 |
Orthopäden | 33,03 | 72,98 | 81,06 | 74,39 |
Fachärzte für Physikalisch–Rehabilitative Medizin | 64,24 | 122,74 | 147,88 | 164,65 |
*sonstige Schwerpunkte: Angiologie, Endokrinologie und Diabetologie, Hämatologie und Onkologie, Rheumatologie, Geriatrie, Infektiologie
Sollten weitere Preisverhandlungen zwischen den Heilmittelerbringern und dem GKV-Spitzenverband Veränderungen mit sich bringen, werden die Vertragspartner der Landesebene sowohl das Ausgabenvolumen als auch die Richtwerte anpassen.
Aufgrund der massiven Preissteigerungen für das Jahr 2021 werden auch die Heilmittel-Richtwerte 2021 nachträglich deutlich angehoben:
Arztgruppe | Richtwerte für Heilmittel (Brutto in EUR) nach Altersgruppen | |||
0-15 | 16-49 | 50-64 | 65+ | |
Allgemeinmediziner/ Praktische Ärzte | 23,26 | 13,89 | 20,04 | 27,12 |
Chirurgen | 8,25 | 38,42 | 54,10 | 50,41 |
Fachärztliche Internisten ohne/sonst. SP* | 0,34 | 6,02 | 8,10 | 8,61 |
Hausärztliche Internisten | 15,81 | 11,02 | 16,47 | 23,91 |
HNO-Ärzte | 21,39 | 3,69 | 4,82 | 2,26 |
Kinderärzte | 28,20 | 9,91 | ||
Nervenärzte/Neurologen | 10,90 | 18,01 | 19,48 | 26,36 |
Orthopäden | 30,75 | 67,95 | 75,48 | 69,27 |
Fachärzte für Physikalisch–Rehabilitative Medizin | 59,81 | 114,29 | 137,70 | 153,31 |
*sonstige Schwerpunkte: Angiologie, Endokrinologie und Diabetologie, Hämatologie und Onkologie, Rheumatologie, Geriatrie, Infektiologie
Das Arzneimittelausgabenvolumen beträgt für 2022 rund 1,4 Mrd. Euro. Die Steigerung um 5,7 Prozent zum Vorjahr ist das Ergebnis sowohl bundesweiter Anpassungsfaktoren gemäß den Rahmenvorgaben (beispielsweise Einsatz innovativer Arzneimittel und Verlagerungen aus dem stationären Bereich) als auch brandenburgspezifischer Faktoren, insbesondere der Zahl und der Altersstruktur der Versicherten, die um 0,3 Prozent-Punkte über dem bundesweit ermittelten Wert vereinbart werden konnte.
Auch die Richtwerte Arzneimittel 2022 steigen linear entsprechend der Entwicklung des Ausgabenvolumens:
Arztgruppe | Richtwerte für Arznei- und | |||
0-15 | 16-49 | 50-64 | 65+ | |
Allgemeinmediziner/Praktische Ärzte | 21,71 | 34,69 | 109,52 | 208,32 |
Anästhesisten | 17,36 | 94,85 | 210,74 | 146,63 |
Augenärzte | 2,58 | 13,16 | 21,58 | 29,18 |
Chirurgen | 9,11 | 25,57 | 33,86 | 62,65 |
Frauenärzte | 24,73 | 17,72 | 52,57 | 56,13 |
Hautärzte | 39,66 | 142,20 | 161,10 | 72,34 |
HNO-Ärzte | 11,83 | 19,24 | 10,90 | 5,00 |
Fachärztliche Internisten ohne/sonst. SP* | 70,71 | 548,32 | 597,89 | 405,82 |
Hausärztliche Internisten | 26,91 | 56,13 | 150,63 | 233,46 |
Internisten, SP Kardiologie | 18,56 | 14,54 | 32,21 | 32,49 |
Internisten, SP Gastroenterologie | 38,94 | 513,49 | 156,03 | 63,11 |
Internisten, SP Pneumologie | 76,94 | 141,93 | 194,68 | 217,48 |
Internisten, SP Nephrologie | 74,53 | 281,97 | 300,61 | 217,95 |
Kinderärzte | 28,17 | 57,24 | ||
Kinder- und Jugendpsychiater | 62,77 | 81,33 | ||
Nervenärzte/Neurologen | 84,24 | 290,24 | 244,73 | 172,57 |
Orthopäden | 1,03 | 18,25 | 30,15 | 48,81 |
Fachärzte für Physikalisch– Rehabilitative Medizin | 5,95 | 14,01 | 26,67 | 34,60 |
Psychiater | 66,40 | 141,20 | 128,09 | 116,56 |
Urologen | 29,16 | 19,29 | 35,19 | 58,00 |
*sonstige Schwerpunkte: Angiologie, Endokrinologie und Diabetologie, Hämatologie und Onkologie, Rheumatologie, Geriatrie, Infektiologie“
Die KVBB wird die betroffenen Arzneimittelstatistiken (VOAM 1 und 4) entsprechend anpassen. Die aktuellen Übersichten finden Sie im geschützten Bereich auf unserer Internetseite.
Wie schon in den Vorjahren wurden auf Basis Ihrer Verordnungen arztgruppenspezifische Zielquoten für einzelne Leitsubstanzen in definierten Arzneimittelgruppen vereinbart. Die Details entnehmen Sie der folgenden Tabelle. Nach wie vor gilt, dass bei jedem eingehaltenen Ziel die gesamten Kosten dieser Arzneimittelgruppe bei der Ermittlung Ihres Richtwertvolumens bereinigt werden! Für Nervenärzte/Neurologen wurde ein neues Ziel zu Cannabis-Verordnungen vereinbart, bei den Hausärzten und Urologen ein Ziel zur Zahl der mit Antibiotika versorgten Patienten. Für die Hausärzte entfällt das Ziel zu GABA-Analoga.
Zudem haben die Vertragspartner das bereits im Rahmen der Prüfvereinbarung erprobte Beratungsangebot – die sogenannte Präventivberatung – in die Vereinbarung aufgenommen, um ausgewählten Vertragsärzten bei der Zielwerterreichung zu helfen.
Die Verordnungsempfehlung zur modernen Wundversorgung wurde um Hinweise zu silberhaltigen und anderen antiseptischen Verbandstoffen konkretisiert. Die Empfehlung zur Januskinasehemmer-Verordnung bei rheumatoider Arthritis wurde hingegen nicht wieder aufgenommen.
Die Verträge finden Sie im geschützten Bereich der Homepage der KVBB in der Rubrik Praxis unter Verträge.
Arzneimittelverordnungsziele 2022
Arztgruppe | Nr. | Arzneimittel- gruppe | Ziel-/ Leitsubstanz(en) | Zielquote für den DDD-Anteil der Leitsubstanz2 |
Allgemein- Internisten hausärztlich
| 1 | Lipidsenker, Mono- und Kombipräparate | Generikafähige Statine
| 90,8%
|
2 | ACE-Hemmer, Sartane und Aliskiren, Mono- und Kombipräparate | Generikafähige ACE-Hemmer, zusätzlich Candesartan und Valsartan, auch in Kombination mit Diuretika | 87,3% | |
3 | Calcium-Antagonisten | Amlodipin, Lercanidipin, Nitrendipin | 96,2%
| |
4 | Orale Antikoagulantien | Vitamin K- Antagonisten | 23,2% | |
5 | Neue orale Antikoagulantien | Apixaban, Edoxaban | 60,5% | |
6 | Zahl der Arzneimittelpatienten3 | Anteil der Patienten mit Verordnungen von Protonenpumpenhemmern3 | Höchstquote 17,5% | |
7 | Thrombozyten- Mono- und Kombipräparate | ASS, Clopidogrel als Monopräparat | 96,5%
| |
8 | Opioide (BTM), orale, Mono- und Kombipräparate, ausgenommen flüssige Tilidin-Naloxon-Kombinationen | Höchstanteil Tapentadol | 19,7%
| |
9 | Opioide (BTM), orale und transdermale, Mono- und Kombipräparate | Höchstanteil transdermaler Darreichungsformen | 31,4% | |
10 | Zahl der Arzneimittelpatienten3 | Anteil der Patienten mit Verordnungen von Antibiotika3, 6 | 6,3% | |
11 | Blutzuckertest- |
| Maximal 0,49 €/Stück | |
Allgemein- | 1 | Insuline, Mono- und Kombipräparate | Humaninsuline und Biosimilars | 40,8%
|
Internisten hausärztlich | 1 | Insuline, Mono- und Kombipräparate | Humaninsuline und Biosimilars | 35,8%
|
Anästhesisten | 1 | Opioide (BTM), orale, Mono- und Kombipräparate, ausgenommen flüssige Tilidin-Naloxon-Kombinationen | Höchstanteil Tapentadol | 17,5% |
2 | Opioide (BTM), orale und transdermale, Mono- und Kombipräparate | Höchstanteil transdermaler Darreichungsformen | 22,2% | |
3 | GABA-Analoga, Gabapentin und Pregabalin | Gabapentin | 46,6% | |
4 | Cannabis-Zubereitungen oder Blüten | Anteil der Patienten mit Blüten | Höchstquote 12,7% | |
Augenärzte | 1 | Glaukom- | Generikafähige Wirkstoffe | 85,1%
|
Chirurgen | 1 | Enoxaparin | Biosimilars | 34,4% |
Dermatologen | 1 | TNF-alpha- Inhibitoren4 | Biosimilars | 75,6% |
Gynäkologen | 1 | Urologische Spasmolytika | Orale generikafähige Wirkstoffe | 84,4%
|
HNO-Ärzte | 1 | Zahl der Arzneimittelpatienten3 | Anteil der Patienten mit Verordnungen von Antibiotika3, 6 | Höchstquote 15,3%
|
Internisten fachärztlich ohne/sonstiger Schwerpunkt (Angiologie, Endokrinologie und Diabetologie, Hämatologie und Onkologie, Geriatrie, Infektiologie) | 1 | Lipidsenker, Mono- und Kombipräparate | Generikafähige Statine | 81,0%
|
2 | ACE-Hemmer, Sartane und Aliskiren, Mono- und Kombipräparate
| Generikafähige ACE-Hemmer, zusätzlich Candesartan und Valsartan, auch in Kombination mit Diuretika | 80,5%
| |
3 | Calcium-Antagonisten | Amlodipin, Lercanidipin, Nitrendipin | 94,2%
| |
4 | Orale Antikoagulantien | Vitamin K- Antagonisten | 18,6% | |
5 | Neue orale Antikoagulantien | Apixaban, Edoxaban | 60,4% | |
6 | Erythropoese- | Erythropoietin | 77,3%
| |
7 | Zahl der Arzneimittelpatienten3 | Anteil der Patienten mit Verordnungen von Protonenpumpenhemmern3 | Höchstquote 7,5%
| |
8 | Thrombozyten- Mono- und Kombipräparate | ASS, Clopidogrel als Monopräparate | 95,8%
| |
9 | GABA-Analoga, Gabapentin und Pregabalin | Gabapentin | 28,6% | |
10 | Insuline, Mono- und Kombipräparate | Humaninsuline, Biosimilars | 26,9% | |
11 | Blutzuckerteststreifen |
| Maximal 0,49 €/Stück | |
Internisten fachärztlich SP Kardiologie | 1 | Lipidsenker, Mono- und Kombipräparate | Generikafähige Statine | 76,9% |
2 | ACE-Hemmer, Sartane und Aliskiren, Mono- und Kombipräparate | Generikafähige ACE-Hemmer, zusätzlich Candesartan und Valsartan, auch in Kombination mit Diuretika | 75,8%
| |
3 | Orale Antikoagulantien | Vitamin K- Antagonisten | 18,8% | |
4 | Neue orale Antikoagulantien | Apixaban, Edoxaban | 66,4%
| |
5 | Thrombozyten- Mono- und Kombipräparate | ASS, Clopidogrel als Monopräparate | 93,0%
| |
Internisten fachärztlich SP Gastroenterologie | 1 | Zahl der Arznei-mittelpatienten3 | Anteil der Patienten mit Verordnungen von Protonenpumpenhemmern3 | Höchstquote 28,5%
|
2 | TNF-alpha-Inhibitoren | Biosimilars | 80,2% | |
Internisten fachärztlich SP Nephrologie | 1 | Lipidsenker, Mono- und Kombipräparate | Generikafähige Statine | 65,2% |
2 | ACE-Hemmer, Sartane und Aliskiren, Mono- und Kombipräparate
| Generikafähige ACE-Hemmer, zusätzlich Candesartan und Valsartan, auch in Kombination mit Diuretika | 85,8%
| |
3 | Erythropoese- | Erythropoietin | 68,2%
| |
Internisten fachärztlich SP Rheumatologie | 1 | TNF-alpha-Inhibitoren5 | Biosimilars | 66,5% |
Kinderärzte | 1 | Zahl der Arzneimittelpatienten3 | Anteil der Patienten mit Verordnungen von Antibiotika3, 6 | Höchstquote 10,6%
|
2 | Mittel zur Behandlung der ADHS | Methylphenidat | 68,0% | |
Kinder- und Jugendpsychiater | 1 | Mittel zur Behandlung der ADHS | Methylphenidat | 69,5% |
Nervenärzte / Neurologen
| 1 | Antiparkinsonmittel, Mono- und Kombipräparate | Generikafähige Wirkstoffe, orale Darreichungsform | 82,9%
|
2 | Opioide (BTM), orale, Mono- und Kombipräparate, ausgenommen flüssige Tilidin-Naloxon-Kombinationen | Höchstanteil Tapentadol | 19,7% | |
3 | Opioide (BTM), orale und transdermale, Mono- und Kombipräparate | Höchstanteil transdermaler Darreichungsformen | 17,6% | |
4 | GABA-Analoga, Gabapentin und Pregabalin | Gabapentin | 43,2% | |
5 | Basistherapie der MS mit Interferon beta 1a und 1b, PEG-Interferon beta 1a, Glatiramer und Dimethylfumarat | Interferon beta 1b, Glatiramer und Dimethylfumarat | 67,0% | |
6 | Antidepressiva | SSRI, Mirtazapin, Venlafaxin, Duloxetin | 81,0% | |
7 | Antiepileptika ohne GABA-Analoga | Carbamazepin, Valproinsäure, Lamotrigin, Topiramat, Levetiracetam | 79,3% | |
8 | Neuroleptika außer Lithium | Melperon, Olanzapin, Pipamperon, Quetiapin, Risperidon, Aripiprazol | 69,2% | |
9 | Cannabis-Zubereitungen oder Blüten | Anteil der Patienten mit Blüten | Höchstquote 13,8% | |
Orthopäden | 1 | Osteoporosemittel: Bisphosphonate, Mono- und Kombipräparate zur Behandlung der Osteoporose, Denusomab, Raloxifen, Romosozumab, Teriparatid
| Alendronsäure, Risedronsäure, auch in Kombination
| 44,2%
|
2 | Opioide (BTM), orale, Mono- und Kombipräparate, ausgenommen flüssige Tilidin-Naloxon-Kombinationen | Höchstanteil Tapentadol | 37,7% | |
3 | Opioide (BTM), orale und transdermale, Mono- und Kombipräparate | Höchstanteil transdermaler Darreichungsformen | 26,3% | |
4 | Enoxaparin | Biosimilars | 35,5% | |
Physikalisch- Rehabilitative Medizin
| 1 | Osteoporosemittel: Bisphosphonate, Mono- und Kombipräparate zur Behandlung der Osteoporose, Denusomab, Raloxifen, Romosozumab, Teriparatid | Alendronsäure, Risedronsäure, auch in Kombination | 50,7% |
2 | Opioide (BTM), orale, Mono- und Kombipräparate, ausgenommen flüssige Tilidin-Naloxon-Kombinationen | Höchstanteil Tapentadol | 24,2% | |
3 | Opioide (BTM), orale und transdermale, Mono- und Kombipräparate | Höchstanteil transdermaler Darreichungsformen | 24,0% | |
Psychiater | 1 | Antiparkinsonmittel, Mono- und Kombipräparate | Generikafähige Wirkstoffe, orale Darreichungsform | 90,1% |
2 | Basistherapie der MS mit Interferon beta 1a und 1b, PEG-Interferon beta 1a, Glatiramer und Dimethylfumarat | Interferon beta 1b, Glatiramer und Dimethylfumarat | 54,1% | |
3 | Antidepressiva | SSRI, Mirtazapin, Venlafaxin, Duloxetin | 82,2% | |
4 | Neuroleptika außer Lithium | Melperon, Olanzapin, Pipamperon, Quetiapin, Risperidon, Aripiprazol | 70,1% | |
5 | Mittel zur Behandlung der ADHS | Methylphenidat | 63,7% | |
Urologen | 1 | Urologische Spasmolytika | Orale generikafähige Wirkstoffe | 92,4% |
2 | Alpha-Rezeptorenblocker und Testosteron-Reduktasehemmer | Tamsulosin und Finasterid | 82,3%
| |
3 | Zahl der Arzneimittelpatienten3 | Anteil der Patienten mit Verordnungen von Antibiotika3, 6 | 9,7% | |
alle anderen Arztgruppen / SP ohne spezifische Zielquote | 1 | Opioide (BTM), orale, Mono- und Kombipräparate, ausgenommen flüssige Tilidin-Naloxon-Kombinationen
| Höchstanteil Tapentadol | 13,3% |
2 | Opioide (BTM), orale und transdermale, Mono- und Kombipräparate | Höchstanteil transdermaler Darreichungsformen | 29,4% | |
3 | TNF-alpha-Inhibitoren | Biosimilars | 52,0% | |
4 | Erythropoese- | Erythropoetin | 71,0% | |
5 | Basistherapie der MS mit Interferon beta 1a und 1b, PEG-Interferon beta 1a, Glatiramer und Dimethylfumarat | Interferon beta 1b, Glatiramer und Dimethylfumarat | 68,5% |
2 sofern nicht anders angegeben Mindestquoten
3 Wert wird je Quartal ermittelt
4 Bei Zielerreichung der Mindestquote werden folgende weitere preiswerte Wirkstoffe (gemessen an den Kosten der TNF-alpha-Inhibitoren) kostenentlastend analog § 15 Abs. 3 Satz 3 der Prüfvereinbarung berücksichtigt:
Brodalumab, Ixekizumab, Tofacitinib
5 Bei Zielerreichung der Mindestquote werden folgende weitere preiswerte Wirkstoffe (gemessen an den Kosten der TNF-alpha-Inhibitoren) kostenentlastend analog § 15 Abs. 3 Satz 3 der Prüfvereinbarung berücksichtigt: Anakinra, Ixekizumab, Sarilumab, Tofacitinib
6 Antibiotika ausgenommen Colistin, Fluorchinolone, Linezolid, Pivmecillinam, Tobramycin