Allgemein

KOSA aktuell: Neuer Ansprechpartner der KVBB für den Bereich Selbsthilfegruppen

Roland Schröder
© KVBB
Roland Schröder, beratender Arzt der KVBB

Roland Schröder, beratender Arzt der Kassenärztlichen Vereinigung Brandenburg (KVBB), ist ab sofort Ansprechpartner für den Bereich KOSA (Kooperations- und Beratungsstelle für Selbsthilfe und Ärzte/Ärztinnen bzw. Psychotherapeuten/Psychotherapeutinnen) der KVBB.

Herr Schröder ist ein erfahrener Internist und Notfallmediziner. Er schätzt die Kooperation zwischen Ärztinnen/Ärzten, Psychotherapeutinnen/Psychotherapeuten und den Akteuren der Selbsthilfe in der KOSA, um die ambulante Patientenversorgung zu verbessern.

„Die Arbeit der Selbsthilfegruppen ist neben der ambulanten, stationären und rehabilitativen Versorgung der Patientinnen und Patienten eine bedeutende Säule unseres Gesundheitssystems. In den etwa 100.000 Selbsthilfegruppen in Deutschland engagieren sich rund 3,5 Millionen Betroffene oder Angehörige. Hier finden viele chronisch erkrankte und gesundheitlich beeinträchtigte Menschen die Möglichkeit, den Umgang mit der eigenen Erkrankung, Behinderung oder psychosozialen Belastung besser zu bewältigen“ sagt Herr Schröder.

Er appelliert an die Brandenburger Praxen, Patientinnen und Patienten bei Bedarf aktiv auf die Selbsthilfe-Angebote in der Region hinzuweisen. „Kolleginnen und Kollegen, die Fragen zur Selbsthilfe haben oder sich in diesem Bereich engagieren wollen, können sich gerne an mich wenden.“

Herr Schröder dankte seiner Vorgängerin im Amt, Sina Schulz, für die geleistete Arbeit.