Arzneimittelvereinbarung für das Jahr 2026
Die Verhandlungen zur Höhe des Arzneimittelausgabenvolumens, die die Grundlage für unsere Richtwerte bilden, waren auch für das Jahr 2026 schwierig, weil das Wirtschaftlichkeitsgebot bei den Krankenkassen alle weiteren Facetten dieses Bereichs dominiert.
Nach einem zeitintensiven Abstimmungsprozess stehen die Ergebnisse nun fest und die Vereinbarungen befinden sich im Unterschriftsverfahren:
Das Arzneimittelausgabenvolumen 2026 beträgt ca. 1,73 Mrd. EUR. Die Steigerung von 4,35 % berücksichtigt u.a. die Preisentwicklung, den Einsatz innovativer Arzneimittel, und die Zahl und Altersstruktur der hiesigen Versicherten.
Auf der Grundlage Ihrer Verordnungen konnten auch für das Jahr 2026 arztgruppenspezifische Zielquoten für einzelne Leitsubstanzen in definierten Arzneimittelgruppen abgestimmt werden.
Wie bisher werden bei jedem eingehaltenen Ziel die gesamten Kosten dieser Arzneimittelgruppe bei der Ermittlung Ihres Verordnungsvolumens bereinigt!
Einige Neuerungen gibt es dennoch bei den Zielquoten:
So wurden neue Ziele für Teriparatid, Pegfilgastrim, Multikinase-Inhibitoren, Rituximab, Trastuzumab, Ustekinumab sowie Bosentan, Ambrisentan und Macitentan vereinbart.
Beim bisherigen Ziel zu Enoxaparin wird nun der Anteil der Enoxaparin-Biosimilars an allen Heparinen betrachtet. Bei den neuen oralen Antikoagulantien (NOAK) wird das Ziel auf die generikafähigen Wirkstoffe ausgerichtet.
Fachgruppenspezifische Zielquoten für TNF-alpha-Inhibitoren gibt es jetzt ebenfalls für die Fachgruppen der Allgemeinmediziner/ Praktische Ärzte und der Orthopäden.
Das Ziel zu Thrombozytenaggregationshemmer ist entfallen.
Zum 01.04.2026 wurde die Regelung zum Austausch von biotechnologisch hergestellten biologischen Fertigarzneimitteln durch Apotheken wirksam. Bei der Zielquotenerreichung gilt:
Sofern für Biologika ein Rabattvertrag nach § 130a SGB V geschlossen wurde und diese anstelle eines Biosimilars abgegeben werden, gelten diese Biologika bei der Zielquotenberechnung als Ziel-/Leitsubstanz.
Die Details zu den Zielquoten finden Sie in der Tabelle am Ende des Artikels und auf der Homepage der KVBB unter der Rubrik Verordnungenà Arzneimittel.
Eine neue Verordnungsempfehlung wurde zu Kombinationsarzneimitteln aufgenommen: Es wird empfohlen vor der Verordnung zu prüfen, ob das Therapieziel auch mit gleichwertigen Einzelsubstanzen medizinisch zweckmäßiger und/oder kostengünstiger erreicht werden kann.
Die Richtwerte Arzneimittel 2026 steigen entsprechend der Entwicklung des Ausgabenvolumens und betragen:
Arztgruppe | Richtwerte für Arznei- und Verbandmittel einschließlich Sprechstundenbedarf (Brutto in EUR) nach Altersgruppen | |||
|---|---|---|---|---|
0-15 | 16-49 | 50-64 | 65+ | |
Allgemeinmediziner/Praktische Ärzte | 26,60 | 42,51 | 134,18 | 255,24 |
Anästhesisten | 21,27 | 116,22 | 258,21 | 179,65 |
Augenärzte | 3,16 | 16,12 | 26,44 | 35,75 |
Chirurgen | 11,17 | 31,33 | 41,49 | 76,76 |
Frauenärzte | 30,30 | 21,71 | 64,41 | 68,78 |
Hautärzte | 48,59 | 174,23 | 197,38 | 88,64 |
HNO-Ärzte | 14,49 | 23,58 | 13,35 | 6,12 |
Fachärztliche Internisten ohne/sonst. SP* | 86,63 | 671,82 | 732,56 | 497,23 |
Hausärztliche Internisten | 32,97 | 68,78 | 184,55 | 286,05 |
Internisten, SP Kardiologie | 22,74 | 17,81 | 39,47 | 39,81 |
Internisten, SP Gastroenterologie | 47,71 | 629,15 | 191,17 | 77,33 |
Internisten, SP Pneumologie | 94,27 | 173,90 | 238,53 | 266,46 |
Internisten, SP Nephrologie | 91,31 | 345,49 | 368,32 | 267,04 |
Kinderärzte | 34,51 | 70,13 | ||
Kinder- und Jugendpsychiater | 76,91 | 99,65 | ||
Nervenärzte/Neurologen | 103,21 | 355,61 | 299,85 | 211,45 |
Orthopäden | 1,26 | 22,36 | 36,94 | 59,81 |
Fachärzte für Physikalisch-Rehabilitative Medizin | 7,29 | 17,17 | 32,68 | 42,40 |
Psychiater | 81,35 | 173,01 | 156,94 | 142,81 |
Urologen | 35,73 | 23,63 | 43,12 | 71,06 |
*sonstige Schwerpunkte: Angiologie, Endokrinologie und Diabetologie, Hämatologie und Onkologie, Rheumatologie, Geriatrie, Infektiologie
Arzneimittelverordnungsziele 2026
Arztgruppe | Nr. | Arzneimittelgruppe | Ziel-/Leitsubstanz(en) | Zielquote für den DDD-Anteil der Leitsubstanz3 |
|---|---|---|---|---|
Allgemeinmediziner/ Praktische Ärzte, Internisten hausärztlich
| 1 | Lipidsenker, Mono- und Kombipräparate | Generikafähige Statine
| 85,8 % |
2 | ACE-Hemmer, Sartane und Aliskiren, Mono- und Kombipräparate | Generikafähige ACE-Hemmer, zusätzlich Candesartan, Valsartan und Losartan, auch in Kombination mit Diuretika | 87,1 % | |
3 | Calcium-Antagonisten | Amlodipin, Lercanidipin, Nitrendipin | 97,2 % | |
4 | Orale Antikoagulantien | Vitamin K- Antagonisten | 15,5 % | |
5 | Neue orale Antikoagulantien | Generikafähige Wirkstoffe | 16,0% | |
6 | Zahl der Arzneimittelpatienten4 | Anteil der Patienten mit Verordnungen von Protonenpumpenhemmern4 | Höchstquote 15,8 % | |
7 | Opioide (BTM), orale und transdermale, Mono- und Kombipräparate | Anteil transdermaler Darreichungsformen | Höchstquote 30,4 % | |
8 | Zahl der Arzneimittelpatienten4 | Anteil der Patienten mit Verordnungen von Antibiotika4, 7 | Höchstquote 8,3% | |
9
| Tapentadolhaltige Präparate | Tapentadol generisch | 95,4 % | |
10
| Cannabis-Zubereitungen oder Blüten | Anteil der Patienten mit Blüten | Höchstquote 9,7 % | |
11
| Blutzuckerteststreifen |
| maximal | |
12
| Aldosteronantagonisten: Spironolacton und Eplerenon | Spironolacton | 91,8 % | |
13 | Antiepileptika ohne GABA-Analoga | Carbamazepin, Valproinsäure, Lamotrigin, Topiramat, Levetiracetam | 84,9 % | |
14 | Teriparatid | Biosimilars8 | 49,0 % | |
15 | Bosentan, Ambrisentan, Macitentan | Generikafähige Wirkstoffe | 75,8 % | |
16 | Pegfilgastrim | Biosimilars8 | 77,5 % | |
17 | Multikinase-Inhibitoren | Generikafähige Wirkstoffe | 97,4% | |
Allgemeinmediziner/ Praktische Ärzte | 1 | Insuline, Mono- und Kombipräparate | Humaninsuline und Biosimilars8 | 35,5 % |
2 | TNF-alpha-Inhibitoren | Biosimilars8 | 52,9 % | |
Internisten hausärztlich | 1 | Insuline, Mono- und Kombipräparate | Humaninsuline und Biosimilars8 | 32,3 % |
Anästhesisten
| 1 | Opioide (BTM), orale und transdermale, Mono- und Kombipräparate | Anteil transdermaler Darreichungsformen | Höchstquote 22,0 % |
2 | GABA-Analoga, Gabapentin und Pregabalin | Gabapentin | 45,8 % | |
3 | Cannabis-Zubereitungen oder Blüten | Anteil der Patienten mit Blüten | Höchstquote 13,8 % | |
4 | Tapentadolhaltige Präparate | Tapentadol generisch | 96,0 % | |
Augenärzte | 1 | Glaukomtherapeutika, Mono- und Kombipräparate | Generikafähige Wirkstoffe | 87,1 % |
Chirurgen | 1 | Heparine | Enoxaparin-Biosimilars8 | 76,1 % |
Dermatologen | 1 | TNF-alpha-Inhibitoren5 | Biosimilars8 | 88,0 % |
Gynäkologen | 1 | Urologische Spasmolytika | Generikafähige orale Wirkstoffe | 82,3 % |
2 | Trastuzumab | Biosimilars8 | 10,0 % | |
HNO-Ärzte | 1 | Zahl der Arzneimittelpatienten4 | Anteil der Patienten mit Verordnungen von Antibiotika4, 7 | Höchstquote 15,1 % |
Internisten fachärztlich
| 1 | Lipidsenker, Mono- und Kombipräparate | Generikafähige Statine | 68,7 % |
2 | ACE-Hemmer, Sartane und Aliskiren, Mono- und Kombipräparate
| Generikafähige ACE-Hemmer, zusätzlich Candesartan, Valsartan und Losartan, auch in Kombination mit Diuretika | 81,8 % | |
3 | Calcium-Antagonisten | Amlodipin, Lercanidipin, Nitrendipin | 91,9 % | |
4 | Orale Antikoagulantien | Vitamin K- Antagonisten | 13,8 % | |
5 | Neue orale Antikoagulantien | Generikafähige Wirkstoffe | 16,4 %
| |
6 | Erythropoesestimulierende Wirkstoffe | Erythropoietin | 84,7 % | |
7 | Zahl der Arzneimittelpatienten4 | Anteil der Patienten mit Verordnungen von Protonenpumpenhemmern4 | Höchstquote 5,0 % | |
8 | GABA-Analoga, Gabapentin und Pregabalin | Gabapentin | 28,7 %
| |
9
| Insuline, Mono- und Kombipräparate | Humaninsuline, Biosimilars8 | 20,7 % | |
10
| Blutzuckerteststreifen |
| maximal 0,49 €/Stück | |
11
| Cannabis-Zubereitungen oder Blüten | Anteil der Patienten mit Blüten | Höchstquote 6,7 % | |
12
| Prostatakarzinompräparate: selektiv wirksame Antiandrogene | Generisches Abirateron | 98,5 % | |
13 | Bosentan, Ambrisentan, Macitentan | Generikafähige Wirkstoffe | 90,4 % | |
14 | Pegfilgastrim | Biosimilars8 | 76,2 % | |
15 | Multikinase-Inhibitoren | Generikafähige Wirkstoffe | 80,0 % | |
16 | Rituximab | Biosimilars8 | 83,5 % | |
17 | Trastuzumab | Biosimilars8 | 10,0 % | |
Internisten fachärztlich | 1 | Lipidsenker, Mono- und Kombipräparate | Generikafähige Statine | 67,7 % |
SP Kardiologie | 2 | ACE-Hemmer, Sartane und Aliskiren, Mono- und Kombipräparate | Generikafähige ACE-Hemmer, zusätzlich Candesartan, Valsartan und Losartan, auch in Kombination mit Diuretika | 74,5 % |
3 | Orale Antikoagulantien | Vitamin K- Antagonisten | 14,9 % | |
4 | Neue orale Antikoagulantien | Generikafähige Wirkstoffe | 13,9 % | |
5 | Aldosteronantagonisten: Spironolacton und Eplerenon | Spironolacton | 79,1 % | |
Internisten fachärztlich SP Gastroenterologie | 1 | Zahl der Arzneimittelpatienten4 | Anteil der Patienten mit Verordnungen von Protonenpumpenhemmern4 | Höchstquote 18,9 % |
2 | TNF-alpha-Inhibitoren | Biosimilars8 | 86,8 % | |
3 | Ustekinumab | Biosimilars8 | 36,6 % | |
Internisten fachärztlich SP Nephrologie
| 1 | Lipidsenker, Mono- und Kombipräparate | Generikafähige Statine | 55,2 % |
2 | ACE-Hemmer, Sartane und Aliskiren, Mono- und Kombipräparate
| Generikafähige ACE-Hemmer, zusätzlich Candesartan, Valsartan und Losartan, auch in Kombination mit Diuretika | 86,3 % | |
3 | Erythropoesestimulierende Wirkstoffe | Erythropoietin | 75,2 % | |
4 | Aldosteronantagonisten: Spironolacton und Eplerenon | Spironolacton | 88,1 % | |
5 | Rituximab
| Biosimilars8 | 41,9 % | |
Internisten fachärztlich SP Rheumatologie | 1 | TNF-alpha-Inhibitoren6 | Biosimilars8 | 76,6 % |
Internisten fachärztlich SP Pneumologie | 1 | Bosentan, Ambrisentan, Macitentan | Generikafähige Wirkstoffe | 43,6 % |
Kinderärzte | 1 | Zahl der Arzneimittelpatienten4
| Anteil der Patienten mit Verordnungen von Antibiotika4, 7 | Höchstquote 13,7 % |
2 | Mittel zur Behandlung der ADHS | Methylphenidat, Atomoxetin | 70,5 % | |
Kinder- und Jugendpsychiater | 1 | Mittel zur Behandlung der ADHS | Methylphenidat, Atomoxetin | 71,2 % |
Nervenärzte/ Neurologen
| 1 | Antiparkinsonmittel, Mono- und Kombipräparate | Generikafähige Wirkstoffe, orale Darreichungsform | 80,2 % |
2 | Opioide (BTM), orale und transdermale, Mono- und Kombipräparate | Anteil transdermaler Darreichungsformen | Höchstquote 17,5 % | |
3 | GABA-Analoga, Gabapentin und Pregabalin | Gabapentin | 41,6 % | |
4 | Basistherapie der MS mit Interferon beta 1a und 1b, Teriflunomid, PEG-Interferon beta 1a, Glatiramer und Dimethylfumarat | Teriflunomid, Glatiramer und Dimethylfumarat | 67,2 % | |
5 | Antidepressiva | SSRI, Mirtazapin, Venlafaxin, Duloxetin | 79,2 % | |
6 | Antiepileptika ohne GABA-Analoga | Carbamazepin, Valproinsäure, Lamotrigin, Topiramat, Levetiracetam | 77,2 % | |
7 | Neuroleptika außer Lithium | Generikafähige Wirkstoffe | 95,8 % | |
8 | Cannabis-Zubereitungen oder Blüten | Anteil der Patienten mit Blüten | Höchstquote 3,9 % | |
9 | Tapentadolhaltige Präparate | Tapentadol generisch | 93,8 % | |
10 | Fingolimodhaltige Präparate | Fingolimod generisch | 76,7 % | |
11 | Rituximab
| Biosimilars8 | 55,3 % | |
Orthopäden | 1 | Osteoporosemittel: Bisphosphonate, Mono- und Kombipräparate zur Behandlung der Osteoporose, Denusomab, Raloxifen, Romosozumab, Teriparatid | Alendronsäure, Risedronsäure, auch in Kombination | 41,4 % |
2 | Opioide (BTM), orale und transdermale, Mono- und Kombipräparate | Anteil transdermaler Darreichungsformen | Höchstquote 24,8 % | |
3 | Heparine | Enoxaparin-Biosimilars8 | 71,5 % | |
4 | Tapentadolhaltige Präparate | Tapentadol generisch | 94,1 % | |
5 | Cannabis-Zubereitungen oder Blüten | Anteil der Patienten mit Blüten | Höchstquote 1,6 % | |
6 | TNF-alpha-Inhibitoren | Biosimilars8 | 72,2 % | |
7 | Teriparatid | Biosimilars8 | 78,5 % | |
Physikalisch-Rehabilitative Medizin
| 1 | Osteoporosemittel: Bisphosphonate, Mono- und Kombipräparate zur Behandlung der Osteoporose, Denusomab, Raloxifen, Romosozumab, Teriparatid | Alendronsäure, Risedronsäure, auch in Kombination | 58,1 % |
2 | Opioide (BTM), orale und transdermale, Mono- und Kombipräparate | Anteil transdermaler Darreichungsformen | Höchstquote 15,1 % | |
3 | Tapentadolhaltige Präparate | Tapentadol generisch | 96,9 %
| |
4 | Cannabis-Zubereitungen oder Blüten | Anteil der Patienten mit Blüten | Höchstquote 5,7 % | |
5 | Teriparatid | Biosimilars8 | 84,5 % | |
Psychiater | 1 | Antiparkinsonmittel, Mono- und Kombipräparate | Generikafähige Wirkstoffe, orale Darreichungsform | 90,2 % |
2 | Basistherapie der MS mit Interferon beta 1a und 1b, Teriflunomid, PEG-Interferon beta 1a, Glatiramer und Dimethylfumarat | Teriflunomid, Glatiramer und Dimethylfumarat | 47,6 % | |
3 | Antidepressiva | SSRI, Mirtazapin, Venlafaxin, Duloxetin | 80,0 % | |
4 | Neuroleptika außer Lithium | Generikafähige Wirkstoffe | 95,6 % | |
5 | Mittel zur Behandlung der ADHS | Methylphenidat, Atomoxetin | 57,6 % | |
Psychiater | 6 | Fingolimodhaltige Präparate | Fingolimod generisch | 94,0 % |
Urologen
| 1 | Urologische Spasmolytika | Generikafähige orale Wirkstoffe | 89,0 % |
2 | Alpha-Rezeptorenblocker und Testosteron-Reduktasehemmer | Tamsulosin und Finasterid | 78,3 %
| |
3 | Zahl der Arzneimittelpatienten4 | Anteil der Patienten mit Verordnungen von Antibiotika4, 7 | Höchstquote 10,7 % | |
4 | Prostatakarzinompräparate: selektiv wirksame Antiandrogene | Generisches Abirateron | 86,7 % | |
alle anderen Arztgruppen/ SP ohne spezifische Zielquote
| 1 | Opioide (BTM), orale und transdermale, Mono- und Kombipräparate | Anteil transdermaler Darreichungsformen | Höchstquote 29,6 % |
2 | TNF-alpha-Inhibitoren | Biosimilars8 | 56,5 % | |
3 | Erythropoesestimulierende Wirkstoffe | Erythropoietin | 69,0 % | |
4 | Basistherapie der MS mit Interferon beta 1a und 1b, Teriflunomid, PEG-Interferon beta 1a, Glatiramer und Dimethylfumarat | Teriflunomid, Glatiramer und Dimethylfumarat | 66,1 % | |
5 | Tapentadolhaltige Präparate | Tapentadol generisch | 94,2 % | |
| 6 | Fingolimodhaltige Präparate | Fingolimod generisch | 38,5 % |
3 sofern nicht anders angegeben Mindestquoten
4 Wert wird je Quartal ermittelt
5 Bei Zielerreichung der Mindestquote werden folgende weitere preiswerte Wirkstoffe (gemessen an den Kosten der TNF-alpha-Inhibitoren) kostenentlastend analog § 15 Abs. 3 Satz 3 der Prüfvereinbarung berücksichtigt: Brodalumab, Ixekizumab, Tofacitinib
6 Bei Zielerreichung der Mindestquote werden folgende weitere preiswerte Wirkstoffe (gemessen an den Kosten der TNF-alpha-Inhibitoren) kostenentlastend analog § 15 Abs. 3 Satz 3 der Prüfvereinbarung berücksichtigt: Anakinra, Ixekizumab, Sarilumab, Tofacitinib
7 Antibiotika ausgenommen Colistin, Linezolid, Pivmecillinam, Tobramycin
8 Sofern für Biologika ein Rabattvertrag nach § 130a Abs. 8 und/oder 8c SGB V geschlossen wurde und diese daher anstelle eines Biosimilars abgegeben wurden, sind diese Biologika bei der Zielquotenberechnung für die Zielerreichung als Ziel-/Leitsubstanz zu betrachten.