116117 Terminservice – Digital und nah

Mit ca. 152.000 monatlichen Terminbuchungen ist der 116117 Terminservice bundesweit der Testsieger unter den Arztportalen (Stiftung Warentest 2021). Die kostenfreie und benutzerfreundliche Software bietet Praxen sowie Patientinnen und Patienten viele Vorteile und vernetzt die Bedürfnisse aller Anwender.

Als Praxis profitieren Sie vom einfachen Bereitstellen der Termine, von der Entlastung Ihrer Mitarbeitenden sowie von den extrabudgetären Zuschlägen je vermitteltem Termin.

Zudem bietet der 116117 Terminservice eine hohe Datensicherheit, da er nur über das Sichere Netz der KVen (SNK) bzw. in der Telematikinfrastruktur (TI) aufrufbar ist.

Eine weitere Steigerung der Attraktivität des Systems wird der für das neue Jahr geplante Relaunch der Buchungsportale ( www.116117-termine.de  sowie 116117-App) für Patientinnen und Patienten mit sich bringen.

Möchten Sie von allen Neuigkeiten zeitnah erfahren?

Dann nutzen Sie den Newsletter der KV-Digital: Aktuelles und Newsletter - kv.digital

Was ist neu?

Verbesserte Funktionalitäten

Die kontinuierliche Weiterentwicklung des 116117 Terminservice bietet auch Ihnen regelmäßig verbesserte Funktionalitäten.

Seit November 2025 steht Ihnen die Möglichkeit zur Verfügung, einen eigenen Benachrichtigungskanal je Terminprofil einzurichten. Der bisherige Benachrichtigungskanal der Praxis hat Sie per KIM-Nachricht, E-Mail oder Fax über neue Terminbuchungen informiert. Mit der neuen Möglichkeit, können Sie praxisintern gezielter steuern, wer diese Benachrichtigung erhält. So wäre z.B. eine Trennung nach Fachgruppen oder je Arzt möglich, indem individuelle E-Mail-Adressen hinterlegt werden.

Als weitere Erleichterung für Ihre Nutzung des 116117 Terminservice möchten wir auf die seit Oktober bestehende Schnittstelle aus Ihren PVS zum 116117 Terminservice zur direkten Generierung von Vermittlungscodes hinweisen. Im Rahmen der Erstellung einer dringenden Überweisung können Sie durch Auswahl der Zielfachgruppe und der Dringlichkeit den Vermittlungscode direkt und zeitsparend auf das Formular drucken. Mit Einwilligung des Patienten dürfen Sie auch die Patientenkontaktdaten durch automatische Speicherung auf dem Vermittlungscode an die weitere Bearbeitung im 116117 Terminservice übergeben. Zu Bedienungsfragen wenden Sie sich bitte an Ihren PVS-Hersteller.

Kurzinfo: Im November 2025 wurden bundesweit bereits 90.000 Vermittlungscodes auf diese vereinfachte Weise generiert.

Mehr Hilfsangebote für Nutzer

Um eine höhere Sicherheit zu gewährleisten, ist der 116117 Terminservice nach der Umstellung nur noch Sicheren Netz der KVen (SNK) bzw. in der Telematikinfrastruktur (TI) aufrufbar. Damit wird das Risiko von Hackerangriffen minimiert und den Praxen und ihren Patientinnen und Patienten ein höherer Schutz ihrer Gesundheitsdaten garantiert. KBV und kv.digital unterstützen die Praxen bei Fragen oder Problemen durch Anleitungen, Tutorials und Webinare. Zudem können sich die Praxen jederzeit an den 116117 Support wenden.

Neues Feature im 116117 Terminservice: Termine für Videosprechstunde

Der 116117 Terminservice bietet auch die Möglichkeit Termine für Videosprechstunden einzustellen. Über den Service können ausschließlich Termine für Videosprechstunden an die Patienten und Patientinnen vermittelt werden. Ein Videodienst wird nicht angeboten.

Bitte beachten Sie hierbei die allgemeinen Regelungen und Anforderungen zur Videosprechstunde.

Weitere Hinweise zu den technischen Anforderungen sowie zur Abrechnung haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Wie Sie Termine für Videosprechstunde einstellen können, beschreibt diese Anleitung.

Die Anleitung zum Erfassen der No-Shows finden Sie hier.

 

Video-Tutorials